Unsere Arbeit im Kreistag

Die FDP-Fraktion im Kreistag des Kreises Bergstraße befindet sich in der Opposition – was jedoch nicht als Ausrede zur Untätigkeit taugt.

Wir verstehen unsere Rolle konstruktiv-kritisch: Hart in der Sache, aber immer geprägt durch einen sachlichen Stil; fundierte Positionen statt Fundamentalopposition. Wir wollen den Finger in die Wunde legen, wo es notwendig erscheint – und vernünftiger Gesprächspartner sein, wo ein Konsens für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Bergstraße zu guten Ergebnissen führt.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, stehen wir persönlich oder unsere Geschäftsstelle Ihnen gerne zur Verfügung.

Grußwort der Kreistagsfraktion

Liebe Besucherin/lieber Besucher der FDP-Homepage,

Gemeinden, Städte und Landkreise sind den Menschen näher als irgendeine andere Ebene der politischen Willensbildung und Entscheidungsfindung.
Land, Bund oder Europa sollen nur die Aufgaben übernehmen, die auf der kommunalen Ebene nicht erledigt werden können oder sinnvollerweise sollten. Für Liberale gilt unverändert, was schon unser erster Bundespräsident und FDP-Gründungsvorsitzender Theodor Heuss erkannte: Das Wichtigste ist die Gemeinde.

Der Landkreis Bergstraße bündelt die Interessen der 22 kreisangehörigen Kommunen und ist zugleich deren Dienstleister. Die FDP-Kreistagsfraktion setzt liberale Ideen, Konzepte und Ziele in praktische Kreispolitik um: von 2001 bis 2011 als Teil einer Gestaltungsmehrheit, seitdem – in ebenso wichtiger Rolle – als wachsamer, agiler und kreativer Teil der parlamentarischen Opposition.

Wir bilden uns unsere Meinung im Dialog. Zum Dialog eingeladen sind alle an Kreispolitik interessierten oder davon betroffenen Bürgerinnen und Bürger des Kreises Bergstraße mit ihren Vorschlägen und ihrer Kritik – egal, ob sie der FDP angehören oder nicht. Wir freuen uns auf den Ideen- und Gedankenaustausch mit Ihnen.

Kontakt können Sie gerne mit uns direkt oder der Kreisgeschäftsstelle in Heppenheim in der Kellereigasse 11 aufnehmen.

FDP-Kreistagsfraktion